Regenerative Wärmeversorgung für Reihenhäuser
von Melanie Glatzer

Soll die Heizungsanlage eines Reihenhauses modernisiert werden, so sind die Eigentümer vor Herausforderungen gestellt. Oft ist das Grundstück zu klein, um eine außenstehende Luft-Wasser-Wärmepumpe aufzustellen. Außerdem kann durch den geringen Abstand zum Nachbarn der Schallschutz oft nicht angemessen eingehalten werden.
Eine gute Lösung sind innenaufgestellte Luft-Wasser-Wärmepumpen. Der Hersteller alpha innotec bietet eine invertergeführte Wärmepumpe, die sogenannte „PAROS“, die sowohl im Keller, im Hauswirtschaftsraum als auch unter dem Dach installiert werden. Mit Hilfe von Dach- oder Wanddurchführungen wird die benötigte Luft einfach zur Anlage geholt und als Energielieferant für die Wärme- und Warmwasserversorgung verwendet. Außerdem verfügt sie über eine Kühlfunktion.

Die kompakte Luft-Wasser-Wärmepumpe ist förderfähig und für Gesamtleistungsbedarf von 4-5 kW geeignet. Liegt der Bedarf etwas höher, kann die Anlage mit einer Brauchwasserwärmepumpe kombiniert und damit Gesamtleistungen von ca. 6,5 kW realisiert werden.